Zum Inhalt springen

Die Wahnsinnigen

In Russland herrscht ein Wahnsystem, welches ich als Naschismus oder Рашизм bezeichne. Die Lage spitzt sich von Tag zu Tag mehr zu. Selbst wenn sich Andrij Melnyk darüber beschwert, dass Deutschland zu wenig tut, resultiert dies auch aus den Fehlern, die seit 2014 gemacht wurden.

Es ist müssig über die Vergangenheit und die bereits gemachten Fehler zu reflektieren. Die wahre Herausforderung ist mit der Gegenwart umzugehen und vorsichtig und bedacht wie ein Bombenentschärfer vorzugehen. Denn das womit wir es mit Putins Regime zu tun haben, ist gefährlicher als jede scharfe Bombe, die zu entschärfen wäre.

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass wir es mit Millionen Menschen zu tun haben, die den Naschismus unterstützen und bereitwillig die Lügen des Systems glauben. Selbstverständlich könnten diese Millionen Russen mehr über die Menschenverachtung ihres System wissen. Aber ebenso ist vollkommen klar, sie wollen es gar nicht wissen. In der ideologischen Verblendung des Naschismus sind auch die Diplomaten im russischen Ausland vollkommen auf der Linie des Systems. Mindestens den russischen Diplomaten wäre es ein Leichtes sich über die tatsächlichen Fakten zu informieren. Die Art aber wie sie über offizielle Kanäle die russische Propaganda verbreiten und ihre Leute also die „Unsrigen“ motivieren, zeigt ganz eindeutig, dass dieses System nicht zu überzeugen ist.

Der russische Naschismus ist bereits in einem Zustand, der wie der nationalsozialistische Faschismus bereit ist, bis zum Untergang zu kämpfen. Die Wahnsinnigen befinden sich in einem Wahn, der sich komplet selbstimmunisiert hat. Jede noch so absurde Lüge des naschistischen Systems wird geglaubt und vertreten. Jede Realität, die in dieses Weltbild einbricht, wird als Lüge angesehen und die einzige Wahrheit ist die Wahrheit des Systems. Was die restliche Welt begreifen muss, dass Fakten hier keinerlei Aussagekraft für die Naschisten haben. Deswegen zweifle ich keine Sekunde daran, dass das naschistische System bereit ist die Welt mit Atombomben zu zerstören. Und hier kommen wir zu dem Problem, dass die ukrainischen Forderungen einerseits vollkommen nachvollziehbar sind und auf der anderen Seite wir es mit Wahnsinnigen zu tun haben, die wir nicht dazu bringen dürfen, die Welt in Schutt und Asche zu legen.

Die Welt sitzt sozusagen auf einer scharfen Atombombe, die sie irgendwie entschärfen muss. Der Königsweg wäre, wir könnten die Wahnsinnigen davon überzeugen, dass sie tatsächlich wahnsinnig sind und sie würden selbst zu der Erkenntnis gelangen, dass ihr Handeln absolut menschenverachtend und irrsinnig ist. Jedoch befürchte ich, dass wir jeglichen Zugang zu diesem Wahnsystem verloren haben. Es zerbrechen Familienbande und engste Freundschaften zu russischen Menschen, die sich in dem Wahnsystem befinden. Und im Grunde kann ich mir kaum menschlich stärkere Verbindungen vorstellen wie die zwischen Eltern und Kindern. Das naschistische Wahnsystem ist aber so stark, dass noch nicht einmal die engsten verwandtschaftlichen Verbindungen dieses Wahnsystem zu überwinden vermögen. Ich weiß Analogien sind immer falsch, aber vielleicht hilft dieses Bild zwischen einem Arzt und einem psychisch gestörten Patienten den Naschismus zu erklären.

Ein Patient hält sich für tot. Da er aber sprechen kann und normal lebt versucht der Arzt den Patienten zu überzeugen, dass er nicht tot ist. „Könnten Tote bluten?“ frägt er den Patienten. „Nein.“ meint der Patient. Der Arzt greift beherzt zum Skalpell und ritzt den Patienten und der Patient blutet. Der Patient daraufhin „Ich habe mich geirrt, Tote können bluten.“ – es ist also sinnlos mit @RusBotschaft Argumente auszutauschen. Wahnsinnige leben in ihrer Gedankenwelt, nichts kann sie überzeugen.

Nun handelt es sich aber beim russischen naschistischen Gesellschaftssystem nicht um einen einzelnen wahnsinnigen Patienten, den wir behandeln oder kurieren könnten. Und viel schlimmer ist, obwohl dieses Phänomen der Menschheit in Form des Nationalsozialismus nicht unbekannt ist, haben wir nicht die gleichen Möglichkeiten wie 1942. Die Welt steht einem wahnsinnigen System gegenüber, welches mit Sicherheit ähnlich bereit ist, in den Untergang zu marschieren wie der Nationalsozialismus. Im Gegensatz zu Hitlers Träumen nach der Wunderwaffe die ihn retten könnte, hat das russische Wahnsystem die Atombomben tatsächlich. Diese Wahnsinnigen in die Ecke zu drängen, könnte dazu führen, dass sie in ihrem Wahnsinn dann tatsächlich die Welt in Schutt und Asche legen. Es geht hierbei nicht darum Angst zu machen. Aber es geht sehr wohl darum, sich dessen bewusst zu sein und es nicht so abzutun, die drohen doch nur damit, um uns Angst zu machen.

Wie bei einer Bombenentschärfung sollte jeder Schritt der internationalen Weltgemeinschaft also wohlüberlegt sein. Aber da noch nicht einmal Indien und China die Gefährlichkeit für die Menschheit erkannt haben und nicht bereit sind entsprechende Massnahmen zu ergreifen, ist das Problem sehr sehr schwierig geworden. Manche Maximalforderungen wie vom ukrainischen Botschafter erscheinen einem dann manchmal wie „Hau doch auf die Bombe drauf.“ unter dem Optimismus, dass sie nicht hochgehen werde. Mit viel Glück kann eine Bombe möglicherweise auch so entschärft werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Bombe mit der Holzhammermethode aber explodiert, ist leider nicht gering.

Nun ist das soziologische System noch wesentlich komplexer als eine scharfe Bombe, die hochgehen könnte. Vielleicht wäre es eher vergleichbar mit einem Minenteppich in dessen Mitte eine scharfe Bombe liegt und die einzelnen Minen sind mit dieser Bombe gekoppelt. Manche Minen können hochgehen und unendliches Leid hervorrufen, führen aber noch nicht dazu, dass die Bombe in der Mitte explodiert. Andere Minen könnten die Bombe in der Mitte auslösen. Leider wissen wir nicht, welche Mine was macht.

Unsere Emotionen rufen ganz laut, wir müssen dieses Leid, wie es in Bucha zum Beispiel aufgetreten ist, sofort mit allen Mitteln sofort beenden. Der analytische Verstand stellt sich angesicht der drohenden Gefahr, die durch ein komplett wahnsinnig gewordenen System verursacht ist, dem dann entgegen. Unser Mut muss darin bestehen, uns dadurch zwar nicht einschüchtern zu lassen, aber auch nicht jeder emotionalen Regung sofort nachzugeben. Wir müssen bei allem Verständnis dafür, dass diese Wahnsinnigen gestoppt werden müssen, einen kühlen Kopf bewahren. Was uns bisher, um bei der Analogie mit der Bombe zu bleiben, fehlt, ist ein Plan zur Entschärfung der Bombe.

Wenn es unser Plan wäre, die Wahnsinnigen in Russland zu überzeugen, dann müssten wir eine Propagandamaschine ungeahnten Ausmasses anwerfen, die jeden Menschen in Russland erreicht. Angesichts der Verbissenheit der dortigen Ideologie scheint mir das aber hoffnungslos. Wir können ja noch nicht einmal Indien oder China überzeugen die Wahnsinnigen aufzuhalten. Überhaupt scheint Rationalität und Intelligenz eine wirkungslose Waffe geworden zu sein.

Dieser Text hier drückt auch meine Ratlosigkeit aus. Wer es nicht weiß, der ursprüngliche Gründungsmoment des Vereins der Hochbegabten Mensa, waren die Schrecken des zweiten Weltkrieges. Jedoch scheiterte die Erstgründung, weil sich die hochintelligenten über Politik nicht einig werden konnten. Schliesslich gründete man noch mal mit der Ausklammerung der Politik.

In dem gesamtsoziologischen Komplex der Weltgemeinschaft ist die Einzelmeinung eines einzelnen Menschen vollkommen unbedeutend selbst wenn er einen IQ von 160 hätte, könnte er oder sie am Gesamtsystem nichts ändern. Ja im Gegenteil sein Änderungswunsch könnte dann sogar zu solchen gesteuerten Wahnsystemen wie in Russland führen. Denn über eines bin ich mir sicher, die Menschen, die im Naschismus das sagen haben, sind nicht weniger intelligent als wir. Moral ist keine Frage der Intelligenz. Im Gegenteil kann Moral auch hinderlich sein, wenn jemand mit hoher Intelligenz der Meinung ist, dass seine Ansicht wesentlich klüger und intelligenter wäre, als der Rest der Menschheit. Solche Kollateralschäden wie in Bucha müssten dann in der Zielsetzung hingenommen werden. Das nationalsozialistische Weltbild war wie das slavisch-naschistische Weltbild von einem Menschenbild geprägt, wo auch die hochintelligenten dachten im Sinne eines höheren Zieles zu agieren. Es in diesen Weltbildern nicht alles komplett irrational. Das Wirbild des Naschismus sieht sich selbst als gut an und fühlt sich ähnlich überlegen dem Rest der Welt wie der Nationalsozialismus. Die Überzeugungstäter in dem Wahnsystem begehen eher Selbstmord als ihre Einstellung zu ändern.

Ratlos macht mich das auch deswegen, weil ich nicht annähernd sehe, wie man solche wahngetriebenen Menschen ändern könnte, die einzigen die hier eine Änderung bewirken könnte, wäre deren Selbsterkenntnis, dass sie falsch liegen. Nur fällt mir beim besten Willen kein Argument ein, welches ich den Hochintelligenten die Rückgrat solcher Systeme sind, geben könnte, welches sie selbst nicht bereits kennen würden und aus welchen Gründen auch immer verworfen hätten. Es besteht nämlich im Denken kein Zwang dazu sich für Menschen und Menschlichkeit zu entscheiden. Es genügt ja bereits die Kategorie Slaven sind besser als der Rest der Welt in der Grundüberzeugung. Und dass die Überzeugung als solches im Prinzip vorliegt, war beim UN-Botschafter mehr als offensichtlich. Um die Virentheorie, welche nur Slaven vernichtet, überhaupt öffentlich vortragen zu können, dazu gehört schon eine gehörige Portion Wahnsinn. Eine solche Theorie alleine ist durch gar keine wissenschaftliche Grundlage gedeckt und hat überhaupt gar keine Faktengrundlage. Allerdings entspricht sie einem wahnsinnigen Denker, der sich bedroht fühlt und sich eine solche Waffe im Gehirn ausmalen kann und zwar gegen andere Menschen. Damit unterstellt er diese Wahnsinnsidee seinem Gegner, da er selbst bereit wäre, das seinem Gegner anzutun. Er kommt in den irrsinnigen Kreislauf, dass die Slaven bedroht wären.

Aufgrund diversester Äusserungen des russischen Systems habe ich gar keine Zweifel daran, dass diese Wahnsinnigen bereit sind die Welt zu verbrennen, wenn sie ihre Ziele nicht erreichen. Dass sie bereits verloren haben, ist ihnen gänzlich nicht bewusst. Dass macht es von Tag zu Tag gefährlicher und ich habe wirklich keine Ahnung wie wir diese Bombe entschärfen sollen.